"QUEER EUROPE – DU HAST DIE WAHL!"

Voller stolz verkünden wir Euch heute zum Start ins Wochenende das Motto des CSD Nürnberg 2021! Wir sind super happy: Gemeinsam mit Euren Ideen, dem Input und der Diskussion im Orga-Team haben wir diese Woche das Motto gefunden und formuliert. „QUEER EUROPE – DU HAST DIE WAHL!“


/ WAS STECKT HINTER DER NÜRNBERGER CSD-MOTTO 2021?


Der Leitsatz vom letzten Jahr und damit über den Tellerrand hinaus in die anderen Länder zu schauen ist immer noch sinnvoll, weil die Aktualität weiter gegeben ist. Noch immer beunruhigen uns aktuelle politische und gesellschaftliche Situationen und Tendenzen in Deutschland und Europa in Sachen Rechte und Freiheit für LSBTIQ*-Menschen sehr:


/ sicht- und spürbarer Rechtsruck – verstärkt durch die Pandemie

/ Parteien, die sich unserer Regenbogen-Fahne bedienen

/ diskriminierende Rechtslagen

/ fehlende gesetzliche Gleichstellung

/ wiederholte queerfeindliche Übergriffe

/ fehlender Mut der Betroffenen Übergriffe anzuzeigen

/ queerfeindliche Gesetzgebung und Politik in europäischen Ländern

/ etc.


Deshalb wird das Thema "QUEER EUROPE –" von 2020 als Baustein zur Hälfte weiterverwendet. Mit der zweiten Hälfte appellieren wir im Motto 2021 an jede*n einzelne*n der LSBTIQ*-Community und Gesellschaft in „DU-Form“


/ EIN APPEL AN JEDE*N EINZELNE*N DER LSBTIQ*-COMMUNITY UND UNSERER

GESELLSCHAFT!


„QUEER EUROPE – DU HAST DIE WAHL!“


Wie sich Deutschland und damit auch „Queer Europe“ weiter entwickelt, hast Du in unserer wertvollen Demokratie selbst mit in der Hand.


/ DU HAST DIE WAHL – Engagiere Dich für die Metropolregion und ein „Queeres Deutschland“