top of page

So., 23. Juli

|

Filmhaus im KunstKulturQuartier

Kinofilm "ROSAS HÖLLENFAHRT" von Rosa von Praunheim

Begleitprogramm zur Rosa von Praunheim Ausstellung "Jesus liebt"

Kinofilm "ROSAS HÖLLENFAHRT" von Rosa von Praunheim
Kinofilm "ROSAS HÖLLENFAHRT" von Rosa von Praunheim

Zeit & Ort

23. Juli 2023, 20:00

Filmhaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, 90402 Nürnberg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Rosa von Praunheim, streng katholisch aufgewachsen, wurde als Messdiener in den 1950er Jahren mit der Androhung der Hölle für den Todsünder konfrontiert. Mit 17 Jahren befreite er sich von der Kirche. Doch als älterer Mann dem Tod näher kommend und laut katholischer Kirche als Homosexueller selbst ein Todsünder, macht er sich noch einmal auf die Suche nach der Hölle, nach den Ursprüngen der Seele, nach der Findung von Religionen und den Konzepten der Vergeltung im Jenseits. Dafür taucht er tief in die Historie ein, erkundigt sich bei Theologen, Kulturwissenschaftler*innen und Religionskritiker*innen. Das Überraschende an seiner kurzweiligen, erhellenden Recherche über die ewige Finsternis: So ziemlich jede Religion hat eine Höllen-Variante parat.

Rosa von Praunheim

ROSAS HÖLLENFAHRT

DE 2009, 90 Min., Blu-ray, FSK: ab 16, Regie: Rosa von Praunheim

Veranstalter*in: Kooperation Filmhaus Nürnberg, Kulturkirche St. Egidien und Förderverein CSD Nürnberg e.V.

Mehr Infos unter: https://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/programm/schwerpunkte/rosa-von-praunheim

Kosten: Reguläre Kartenpreise des Kommkinos

sonstige Infos: Weitere Vorstellung Sa., 29.7. um 20.30 Uhr

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page