top of page

ARTISTS / PROGRAMM CSD FINALE 2022

SA 6. AUGUST 2021 - 13-22:30 Uhr

Moderation: Elke Winter & Holger Edmaier

13:00 / Warm Up mit DJ Jotimo

14:30 / Grußworte / Ansprache

- Marcus König Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg 

- Bastian Brauwer (Vorstandsvorsitzender CSD Nürnberg)

15:15 / Part of the Art (80s Pop)

15:45 / Alberto Mario (Reaggeton/Latino)

16:10 / Steffi List (Rock/Pop)

16:45 / PolitTalk -Teil 1

17:10 / Daniel Schuhmacher (Pop)

17:35 / PolitTalk -Teil 2

18:00 / Elke Winter (Performance) 

18:55 / Prämierung der Demo-Teilnehmenden

19:15 / Flamyngus (Dance-Pop)

19:50 / Keye Katcher (Pop)

20:15 / Ela Querfeld (Singer-Songwriter/Pop)

20:45 / Marcella Rockefeller mit Band (Drag-Rock/Pop)

21:35 / Verabschiedung CSD FINALE Tag 1

21:35 / Mac‘s Meadow (DJ)

1_CSD_FINALE_ShowActs_2022_Jotimo.jpg

DJ JOTIMO

In seiner Heimatstadt Nürnberg bekannt als Timo Wachinger, lernte sein Handwerkszeug bei DEE2JAY. Mit ersten Aufträgen in regionalen Clubs und auf diversen Veranstaltungen konnte er durch musikalische Vielfalt punkten und überzeugte durch eine professionelle Art. Zu seinen Spezialitäten gehören Pop und Party Tunes gespickt mit Housetracks. Als DJ durfte er schon auf dem Festival Boot der Liebe / Queer meets Techno auflegen. Seit Mitte 2019 ist Jotimo Teil der DJ Crew vom Pink Monkeys Club, Große Liebe Gay & Friends Clubbing im Haus 33, einer der besten Technoclubs im Nürnberger Nachtleben.

0_Moderation_CSD_FINALE_ShowActs_2022_ElkeWinter.jpg

ELKE WINTER

Die Queen of Comedy reißt mit ihren Storys über Liebe, Lust und Leidenschaft jede*n vom Sessel. Elke Winters Auftritte werden durch absurde Anekdoten, den verrücktesten Lebensweisheiten und wunderbaren Songs mit der schlagfertigen Vollblutentertainerin zu einem wahren Erlebnis. Seit vielen Jahren zu Hause im Hamburger Schmidt Theater, ist sie als eine der erfolgreichsten Travestie-Künstler auf Kleinkunstbühnen, in großen Häusern oder auf Kreuzfahrten mit ihren Auftritten zu Hause. Dabei merkt man ihr an, dass sie in ihrem Leben schon viel erlebt hat. In ihren Comedy-Shows liegt viel Emotionalität, die die Leute zu Tränen rührt - Freudentränen natürlich. 

0_Moderation_CSD_FINALE_ShowActs_2022_HolgerEdmaier.jpg

HOLGER EDMAIER

Holger Edmaier ist nicht nur Moderator, sondern singt auch gern mal das ein oder andere Lied für sein Publikum. Charmant, energiegeladen und vielseitig! Nach 20 Jahren auf der Bühne, 100 Festivals und 10 Programmen auf deutschen Kabarettbühnen bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe. Ob Moderation, Interview oder in der Podiumsdiskussion – Holger Edmaier trifft den richtigen Ton. 2014 gründete der LSBTIQ* - Aktivist das gemeinnützige Projekt 100% Mensch, von welchem er seitdem Geschäftsführer ist

4_CSD_FINALE_ShowActs_2022_Partof theArt.jpg

PART OF THE ART

Die beiden Musiker covern die Songs der 80`s mit Songs von heute schon seit über 10 Jahren auf. Sie gelten als das deutschlandweit erfolgreichste Pop-Duo in diesem Musikgenre. Wer gegenwärtig die Dance- und Trance Sounds liebt, aber ebenfalls die Elektropop Ära der 80er vermisst, kommt mit Part of the Art definitiv auf seine Kosten.

5_CSD_FINALE_ShowActs_2022_Albertomario.jpg

ALBERTOMARIO

Albertomario kommt aus Barranquilla, an der Karibikküste Kolumbiens. In seinen eigenen Pop-Rock-House-Kompositionen spürt man das salzige Meerwasser seines Heimatozeans und der Rhythmus seiner lateinamerikanischen Herkunft gemischt mit dem deutsch-italienischen Gusto seines Produzenten Adrian Seifert. Albertomario singt für alle irdischen Afroditas und Apollos, er ehrt alle weibliche und alle männliche Energie, in welcher Ausdrucksweise auch immer. Denn wir alle sind die Stars in seiner Show. Albertomarios Vision: Gute Musik, mal tiefsinnige, mal provokative spritzige Texte und gutes Entertainment. Albertomario singt stolz nicht nur für seine LGBTQI+ Community... er performt für alle Menschen, die andere Menschen lieben und respektieren.

6_CSD_FINALE_ShowActs_2022_SteffiList.jpg

STEFFI LIST

Steffi List, Singer/Songwriter aus Bayern, hat mittlerweile 7 Alben in Eigenregie veröffentlicht. Ihr neues Album wird im Herbst diesen Jahres erscheinen und verspricht wieder jede Menge neue Erfahrungen aus ihrem Leben, eingehüllt in handgemachte Musik. Man kann die Künstlerin in keine Schublade stecken und genau das mögen ihre Fans an ihr. Ob deutsch- oder englischsprachig, rockig, poppig oder balladig, bei Steffi ist mit allem zu rechnen. Durch ihre Live-Performance zieht sie automatisch das Publikum in ihren Bann.Eine sympathische Künstlerin mit großem Herz, was sie auch in ihren sozialen Engagements mit Menschen mit Handicap und sozial schwachen Kindern mit voller Energie zeigt..

7_CSD_FINALE_ShowActs_202_DanielSchuhmacher.jpg

DANIEL SCHUHMACHER

der deutsche Sänger und Songwriter, wurde als Gewinner der 6. Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar 2009 bekannt. Seit seinem Outing im Jahr 2014 engagiert sich Schuhmacher verstärkt für die LSBTIQ*-Community. Er unterstützt die Initiative Enough is Enough und das Projekt 100% Mensch, das sich für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung aller Menschen einsetzt. Im Rahmen des Projektes erschienen bereits zwei Songs, Song 77 (Love is Love) und Say Something, von Schuhmacher und weiteren Künstlern. Er äußert sich regelmäßig öffentlich über das Leben und die Herausforderungen als homosexueller Mann, der in einer Kleinstadt aufgewachsen ist und dort lebt und setzt sich gegen Homophobie und für Toleranz ein. Mit diesen Themen setzt er sich auch in seinen eigenen Songs und Videoclips auseinander, z. B. in Venus und Mars, Hypnotized oder Small Town Boy. Im März 2021 erschien The Tea, worin es um Mobbing und Cyber Mobbing geht.

8_Moderation_CSD_FINALE_ShowActs_2022_Flamyngus.jpg

FLAMYNGUS

Dance-Pop mit queerer Message und deutschen Texten: ,,Sweet Boys`` ist der aktuelle Coming-Out Track des Berliners und damit wagt er besagte ganz neue Richtung. Seine Message verbreitete er 2022 schon auf so einigen CSDs. Vorher war er unter anderem auch schon als Support-Act für Glasperlenspiel, LOTTE und Alex Mayr on Tour. Mit seiner Musik setzt er klar ein Zeichen, um auf die Sichtbarkeit in der queeren Community aufmerksam zu machen.

9_CSD_FINALE_ShowActs_2022_KeyeKatcher.jpg

KEYE KATCHER

Dualität. Es gibt keine Männlichkeit ohne Weiblichkeit, keine Liebe ohne Herzschmerz, keine Entwicklung ohne Mut. Er bewegt sich gern dazwischen in Grauzonen, um die Welt dazwischen bunter zu gestalten. Vielseitigkeit macht ihn aus, was sich sowohl musikalisch, als auch visuell bemerkbar macht. Wie seine Heimatstadt Berlin ist er sehr facettenreich und stets im Wandel. Auf der Bühne stehen bedeutet für ihn, seine eigene Freiheit auszuleben. Die LSBTIQ*-Community hat Keye in den letzten Jahren so viele schöne Momente gegeben und so möchte er die Menschen dazu inspirieren leidenschaftlich mit sich selbst zu sein.

10_CSD_FINALE_ShowActs_202_ElaQuerfeld.jpg

ELA QUERFELD

Du hast Bock auf Beats und punchige deutschsprachige Texte, mal im Sprechgesang, mal mit hookigen Melodien, die du mit nach Hause nimmst? Dann sag „Tachchen!“ zu Ela Querfeld! Ela ist Sängerin, Songwriterin und Produzentin aus Berlin und hat nach über 300 Konzerten mit ihrer Gitarre neue Wege eingeschlagen. Hier auf dem CSD Nürnberg kannst du ihr neues Projekt, das im Herbst 2022 released wird, schon mal live erleben. Klingt gut? Yes! Komm rum!

11_CSD_FINALE_ShowActs_2022_MarcellaRockefeller.jpg

MARCELLA ROCKEFELLER

mauserte sich in den letzten Jahren zum absoluten Rockstar der deutschen Drag-Szene. Single Re- leases, Live Tour mit Band, Tv-Auftritte und Features mit hoch- karätigen Künstler*innen wie Lucy Diakovska, Cat Ballou & Ross Anthony. Seit über zwei Jahren arbeitet sie eng mit dem Produzenten und schuf mit den beiden ihr erstes Album. „Ich mache nicht unbedingt das was Menschen von einer Drag Queen erwarten - ich lebe nun mal für harte Gitarren, laute Drums und sentimentale Herzscheiße“ - und genau das macht Marcella Rockefeller zu einer Queen mit Alleinstellungsmerkmal.

12_CSD_FINALE_ShowActs_2022_MacsMeadow.jpg

MAC'S MEADOW

Mac’s Meadow legt schon seit über 20 Jahren und immer noch mit echtem Vinyl auf, welches er auch immer noch kauft. Hauptsache passend zum Flow, mixt er am liebsten eine tanzbare Achterbahnfahrt durch die Styles und liebt melodiöse und hypnotische Tracks. Neben Techno, House, Elektro, Neotrance, EDM, Dubstep oder Breaks mixt er auch Ambient-, Noise- und Droneplatten in Sets, um bekannte Lieder neu zu erschaffen. Er war Resident der Contact Partys im legendären Zoom Club, für die er als freier Künstler auch die außerirdischen SETI Project- und Contact-Flyer gestaltet und gemalt hat. Das erste Mal dabei am CSD, wird er als Closing Act als Premiere öffentlich den einen oder anderen selbstproduzierten Track spielen. Seid gespannt!

SO 8. AUGUST 2021 - 13-19 Uhr

Moderation: Martin Tietjen

13:00 / Warm Up mit DJ Bert

14:00 / Ansprache/Grußwort Luca Fabièn

14:45 / Duotone (Pop)

15:15 / Poetry-Slam mit JJ Herdegen

15:30 / Stöckelschuhlauf mit Handtaschenwerfen

16:15 / Pia Sophie (Schlager / Pop)

16:50 / Groove Coverage (Dance)

17:35 / Verabschiedung CSD NÜRNBERG 2022

17:50 / Ausklang mit DJ Jotimo

Programmänderungen an beiden Tagen vorbehalten.

12a_Moderation_CSD_FINALE_ShowActs_2022_MartinTientjen.jpg

MARTIN TIETJEN

Martin Tietjen (geboren 1985) ist halb deutsch und halb schwedisch. Sein Vater sah ihn als Konzernchef, seine Oma wollte ihn mit dem schwedischen Königshaus verheiraten. Doch Martin Tietjen hat seine eigenen Pläne, an denen er regelmäßig unterhaltsam scheitert. Von diesen Geschichten, die man eigentlich nicht erzählen sollte, berichtet er in seinem Coming of Age und quasi auch Coming-Out Buch „Selbstrufmord“ (S.Fischer). Seine Karriere als Moderator startete er beim Musiksender VIVA und joiz, er stand für den Norddeutschen Rundfunk vor der Kamera, moderiert beim Radiosender FluxFM seine eigene Talksendung und ist zur Zeit Allzweck-Moderationswaffe bei RTL. Hier moderiert er "Das Sommerhaus der Stars" im TV und den Podcast zu "Let´s Dance.“ 

12b_Moderation_CSD_FINALE_ShowActs_2022_JJ.jpg

JJ HERDEGEN

ist Autorin, Film- und Medienschaffende. Seit 2019 regelmäßig auf Poetry Slams in der Umgebung unterwegs. Sie moderiert Veranstaltungen und ist Mitorganisatorin des CSD in Nürnberg und der Pride Weeks 2022 und gibt Workshops, Vorträge und Fortbildungen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Queerness und Sprache; auch im Zusammenhang mit Medien und kreativer Gestaltung. Darüber hinaus organisiert sie Veranstaltungen für Künstler*innen, ist in vielen Vereinen bzgl. Vielfalt, Kunst und Kultur tätig und vernetzt und arbeitet außerdem an der Veröffentlichung ihres nächsten Buches. Ihr erstes Buch erschien 2020 (Inhalt: Queere Repräsentation in Medien) Außerdem ist sie mit einem vielfältigen Team bei einer Theaterproduktion tätig, die den Inhalt Queerness und Nicht-Binärität hat und für Kinder und Jugendliche in Nürnberg realisiert wird (da wird noch Unterstützung gebraucht, also gerne darauf ansprechen)

12c_CSD_FINALE_ShowActs_202_DJBert.jpg

DJ BERT

Bert lebt seit vielen Jahren in Nürnberg und war DJ u.a. in der legendären Amico Bar. Vor 20 Jahren eröffnete er in Nürnberg das „Bert‘s“ und ist seitdem aus der queren Szene nicht wegzudenken. Von Schlager und Disco Fox über Techno und Dance Hall: DJ Bert hat nur eine Mission: Gute Laune!

13_CSD_FINALE_ShowActs_2022_LucaFabien.jpg

LUCA FABIÈN

Luca Fabièn Dotzler verbindet Politik und Kunst in den Bereichen Diversity - Transkultur, Inklusion, Feminismus, Queer - mit vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen. Luca Fabièn unterstützt zahlreiche Vereine wie den CSD Nürnberg, Fliederlich, Kassandra, den Behindertenrat Nürnberg und viele weitere gemeinnützige Strukturen und ist im Vorstand von diversity media und der dgti.

14_CSD_FINALE_ShowActs_202Duotone.jpg

DUOTONE

Duotone, alias Bernard J. Butler und Florian Korty, sind das musikalische Dream - Team aus Berlin. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 sind sie von der Bühne nicht mehr wegzudenken. Neben Auftritten im Schmidtheater Hamburg und etlichen Kleinkunstbühnen der Republik, sind sie seit Anfang des Jahres auch in der Komödie „Ladys Night“ im satirischen Kabarett Theater „Die Oderhähne“ in Frankfurt Oder zu sehen. Das Duo zeichnet sich besonders durch ihre Vielseitigkeit aus und präsentiert ein Repertoire, welches sich von Klassikern wie „New York, New York“, über „Schuld war nur der Bossa-Nova“ bis zu Beyoncés „Single Ladies” erstreckt.

13_CSD_FINALE_ShowActs_2022_Stöckelschuhlauf_2.jpg

STÖCKELSCHUHLAUF MIT HANDTASCHENWERFEN

Beide Disziplinen gehören zwar (noch) nicht zum Repertoire der Olympischen Spiele, aber machen viel Spaß. Beim diesjährigen CSD geht es beim Lauf darum, wer mit einem Tablett - auf dem ein Glas Prosecco steht - in Stöckelschuhen durch die jubelnde Menge von Zuschauenden in einer vorgebenden Strecke mit Hindernissen laufen kann. Dabei kommt es nicht auf die Zeit an, sondern vor allem auf Attitüde und Körpergefühl und wie viel Prosecco am Ziel noch im Glas ist. Highheels bitte mitbringen. Beim Handtaschenwurf dürfen die Teilnehmenden ihr Können im Umgang mit den mobilen Aufbewahrungs-und Transportmittel beweisen indem sie das Ding am elegantesten auf ein bestimmtes Ziel werfen. Handtaschen werden zur Verfügung gestellt. Eine ausgewählte Jury aus Expert*innen wird den*die Sieger*in ermitteln. Zu gewinnen gibt es Ruhm und Ehre sowie einen Überraschungspreis. 

Anmeldungen am Sonntag 7.8.am CSD-Infostand oder bereits jetzt unter r.scheuermann@csd-nuernberg.de.  Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. 

16_CSD_FINALE_ShowActs_2022_PiaSophie.jpg

PIA SOPHIE

Pia Sophie begeistert mit Schlager und Pop. Sie singt schon ihr ganzes Leben und nahm mit 14 an ihrem ersten Contest teil. Auch wenn Sie keine Gelegenheit zum Singen ausließ, trat sie nach dem Abitur zu einem Studium der Rechtswissenschaften an. Nachdem sozialen Medienerfolg durch eine Platzierung auf dem fünften Platz bei DSDS, bekam sie vom Produzent Alex Christensen das Angebot an ihren ersten eigenen Songs zu arbeiten. Damit war der Grundstein für ihre Karriere gelegt und ihr letztes Album ,,Ewig`` wurde im Frühjahr 2022 ein großer Erfolg für die Sängerin.

17_CSD_FINALE_ShowActs_202_GrooveCoverage.jpg
novus_office_logo_2016_black.png

GROOVE COVERAGE

Spätestens seit dem Mega-Dance-Hit „Moonlight Shadow“ im Jahre 2002 ist der Dance-Pop Act, GROOVE COVERAGE bestehend aus DJ Novus und Sängerin Mell aus der deutschen Dance-Szene nicht mehr weg zu denken. Über 20 internationale Single Veröffentlichungen, 13 Million welt- weit verkaufter Tonträger sprechen für den Erfolg. Das musikalische Konzept: Neu, brillant und zugleich erfolgreich: Ein einzigartiges Gespür für meist eher melancholische Hit-Hooklines, kombiniert mit pumpenden Beats, führte über die Idee eines nationalen Dance Acts an die Spitze nationaler, wie auch internationaler Charts, Events und der weltweiten „Millennium-World-Tour“. 45 Minuten volle Power mit der Sängerin Mell & DJ Novus, inkl. aller GROOVE COVERAGE Hits und natürlich den größten Hits der unglaublich erfolgreichen 2000er Jahre warten auf euch: „Moonlight Shadow“, „“God is a Girl“, „POISON“, „21st Century“, „She“, „On the Radio“, „Holy Virgin“ und viele Weitere.

bottom of page